Das Ferienprogramm startete sportlich mit einem Tanzworkshop zum Thema Cha Cha Slide. 10 Mädchen hatten eine große Freude beim erlernen der verschiedenen Tanzschritte und Abflogen. Am Schluss tanzten alle gemeinsam mehrere verschiedene Choreografien.

Dienstags wurde es dann handwerklich und kreativ. Beim Specksteinworkshop haben 10 Jungen und Mädchen gehobelt, gefeilt, geschliffen und poliert was das Zeug hält. Heraus kamen unterschiedliche kleine Skulpturen, welche am Ende stolz präsentiert wurden.

Am Mittwoch ging es dann nach Frankfurt zum Jungen Museum. Dort besuchten wir zunächst eine Nomadin in ihrem Zelt. Sie erzählte uns von Nomaden und ihrer Kultur. Dazu gehört auch die sprachliche Überlieferung von Geschichten. Sie erzählte uns dann sehr bildmalerisch ein tolles Märchen. Danach durften die Kinder Glücksbringer fertigen und selbst traditionelles Brot backen. Das selbst gebackene Fladenbrot wurde dann auf dem Boden sitzend im Zelt gemeinsam gegessen. Nach dieser tollen Erfahrung besuchten wir noch die Ausstellung „Dagegen? Dafür!“ welche sich mit dem Thema Revolution im Wandel der Zeit beschäftigt. Die interaktive Ausstellung machte den Kindern viel Spaß und ist sehr zu Empfehlen. https://junges-museum-frankfurt.de/node/7

Der Donnerstag begann für die 10 teilnehmenden Kindern zunächst in der Küche des Güterschuppens. Es wurde nämlich Fingerfood gemacht. Die Kinder schnibbelten, kneteten du würzten bis sie mit dem Ergebnis zu frieden waren. Am Ende entstand so ein reichhaltiges Buffet mit verschiedenen Dingen wie zum Beispiel vegetarische Linsenbratlinge, Teigtaschen mit verschiedenen Füllungen oder auch Dips für die geschnittene Rohkost. Dann wurde gemeinsam ein Film geschaut und dabei das Fingerfood verspeißt.